Für die Aktivierung der Sicherheitseinrichtung (Signierung) Ihrer Kasse ist das Vorhandensein eines Benutzers für „Registrierkassen-Webservice“ in Ihrem FinanzOnline Konto notwendig.
Falls Ihr Steuerberater das Anlegen dieses Benutzers bereits durchgeführt hat so benötigen Sie von Ihm folgende Daten:
- Teilnehmeridentifikationsnummer
- Benutzeridentifikationsnummer
- PIN
- FastNr (falls vorhanden)
Falls noch kein Benutzer angelegt wurde kommen Sie folgendermaßen zu den genannten Daten:
Für Wirtschaftstreuhänder gilt die gleiche Anleitung jedoch muss der Benutzer unter der Steuernummer des Klienten angelegt werden
1. Login finanzonline.at
Öffnen Sie im Browser (z.B. Chrome/Safari) die FinanzOnline Webseite und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bzw. Ihrer Bürgerkarte an.
![](http://www.smarte-kasse.at/wp-content/uploads/2017/03/Step1.png)
2. Registrierkassen Menü
Öffnen Sie den Punkt „Registrierkassen“ um zu den weiteren Funktionen zu gelangen.
![](http://www.smarte-kasse.at/wp-content/uploads/2017/03/Step2.png)
3. Benutzer anlegen
Öffnen Sie den Punkt „Anlegen eines Benutzers für Registrierkasse-Webservice“
![](http://www.smarte-kasse.at/wp-content/uploads/2017/03/Step3.png)
4. Fertigstellen
Tragen Sie die gewünschte Benutzer-Identifikation sowie PIN ein.
Für diese Felder gelten folgende Einschränkungen:
- Benutzer-Identifikation
- PIN: Persönliche Identifikationsnummer
In das Pflichtfeld Benutzer-Identifikation ist ein beliebiger Begriff in der Länge von 8
bis 12 Stellen, der mindestens einen Buchstaben und eine Ziffer enthalten muss,
einzugeben. Umlaute und Sonderzeichen dürfen im Pflichtfeld Benutzer-Identifikation
nicht verwendet werden.
Die persönliche Identifikationsnummer ist ein beliebiger Begriff in der Länge von 8 bis
12 Stellen, der mindestens einen Buchstaben und eine Ziffer enthalten muss,
einzugeben. Umlaute und Sonderzeichen dürfen im Pflichtfeld Benutzer-Identifikation
nicht verwendet werden.
Klicken Sie anschließend „Anlegen“ um den Vorgang abzuschließen. Danach wird automatisch Ihre TeilnehmerID angezeigt – notieren Sie sich BenutzerID, TeilnehmerID und PIN – diese Daten brauchen Sie noch zur Aktivierung Ihrer Sicherheitseinrichtung.
Die oben genannte „FastNr“ wird üblicherweise nur beim Anlegen durch Wirtschaftstreuhänder benötigt.
![](http://www.smarte-kasse.at/wp-content/uploads/2017/03/Step4.png)
Diese Anleitung wurde teilweise vom BMF Registrierkassen Handbuch Punkt 4.1.3 übernommen.