Austausch einer Registrierkasse nach fehlerhafter Prüfung durch Belegcheck-App.
Befolgen Sie diese Anleitung bitte nur nach Absprache mit unserem Support Team!

1. Datenerfassungsprotokoll (DEP) sichern

Expotieren Sie das Datenerfassungsprotokoll und speichern Sie dieses (z.B. auf einem PC oder USB Stick).
Achten Sie hierbei auf die korrekte Auswahl der jeweiligen Kasse.

2. Außerbetriebnahme der Registrierkasse – Finanzonline

Hierzu hat eine Meldung in Finanzonline zu erfolgen. Nachdem Sie sich mit Ihren Daten eingeloggt und via Eingaben>Registrierkassen>“Ausfall und Außerbetriebnahme einer Registrierkasse“ die jeweilige Kasse ausgewählt haben gelangen Sie zu folgender Maske:
Quelle https://finanzonline.bmf.gv.at/eLearning/BMF_Handbuch_Registrierkassen.pdf

Wählen Sie nun „Außerbetriebnahme“ und einen geeigneten Grund sowie das passende Datum aus.

3. Außerbetriebnahme – Dashboard

Nach der Meldung in FON ist die Kasse noch in Ihrer Verwaltungsseite zu deaktivieren.
Wählen Sie die jeweilige Kasse und clicken auf „Außerbetriebnahme“ (siehe unten)

Wählen Sie als Grund „Außerbetriebnahme aufgrund technischen Defekts“ und bestätigen Sie mit „Fertig“

4. Inbetriebnahme einer neuen Kasse

Zum Schluss ist eine neue Kasse, auf der Sie in Zukunft arbeiten können, anzulegen. Das ist in Ihrer Verwaltungsseite unter „Kassen“ möglich.

Nachdem Sie das ‚+‘-Symbol für eine neue Kasse ausgewählt haben sind folgende Daten ins Formular einzugeben:
Tragen Sie für Kassenidentifikationsnummer und Kassenname einzigartige Werte wie eine fortlaufende Nummer (z.B. „1“, „Kasse1“) oder sonstige Namen (z.B. „Hauptkasse“, „Tabletkasse“) ein. Am Besten tragen Sie in beide Feldern identische Werte ein – wichtig ist, dass noch keine andere Kasse mit derselben Bezeichnung existiert.
Start Belegs- u. Rechnungsnummer werden mit Wert „1“ vorgeschlagen – übernehmen Sie diesen. Die restlichen Daten sind weniger kritisch – diese können Sie auch in Zukunft noch ändern.

Zuletzt muss noch die Signierung aktiviert werden – wechseln Sie zur Startseite im Dashboard und aktivieren Sie die Sicherheitseinrichtung über die entsprechende Statusmeldung.
Mehr unter folgender Anleitung (Punkt 4).

Hinweis: Ein Signatur Zertifikat besitzen Sie schon.